… wandern in Wien

„Wandern in Wien? Geht das überhaupt?“ Diese und ähnliche Fragen habe  ich mir nach meinem Umzug nach Wien gestellt und bekomme ich auch heute noch immer wieder zu hören. Die Antwort lautet klar und deutlich JA! Denn die lebenswerteste Stadt der Welt hat zwar keine hohen Gipfel zu bieten, dafür aber zahlreiche kleine Erhebungen sowie Wälder und Erholungsgebiete, in denen es sich wunderbar wandern lässt.

Am bekanntesten sind vermutlich die elf Wiener Stadtwanderwege. Die Wege sind zwischen acht und zwölf Kilometer lang, sehr gut beschildert und sowohl mit dem Auto als auch den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Die Wanderwege führen etwa auf den Kahlenberg, den Leopoldsberg, den Bisamberg, die Sofienalpe, den Laaer Berg, nach Ottakring zur Jubiläumswarte oder durch den Wiener Prater. Viele von ihnen bieten eine tolle Aussicht auf Wien und bestechen mit einer abwechslungsreichen Pflanzen- und Tierwelt.

Wandern in Wien - Stadtwanderwege

Wandern in Wien - Hameau

Der Stadtwanderweg 3 führt auf den Hameau

Die Wiener Stadtwanderwege kann ich wirklich empfehlen! Dank der abwechslungsreichen Wege ist für alle Ansprüche etwas dabei und man lernt seine Stadt von einer neuen und vor allem grünen Seite kennen. Mittlerweile fehlt mir nur mir jener auf den Laaer Berg. Meine Favoriten sind die Wege auf den Kahlen- und Leopoldsberg sowie die Sofienalpe und den Hermannskogel.

Wandern in Wien - Sofienalpe

Der Stadtwanderweg 8 führt auf die Sofienalpe

Wandern in Wien - Kahlenberg

Der Stadtwanderweg 1 auf den Kahlenberg bietet eine tolle Sicht auf die Stadt

Der rundumadum-Wanderweg führt, wie der Name schon vermuten lässt, einmal rund um Wien. Der Weg ist insgesamt 120 Kilometer lang und ist in 24 leicht zu bewältigende Etappen unterteilt. Die Länge der Etappen variiert, mal sind es fünf Kilometer mal zehn. Im Gegensatz zu den Wiener Stadtwanderwegen kehrt man bei den Etappen des rundumadum-Wanderwegs nicht mehr an seinen Ausgangspunkt zurück, daher empfiehlt sich die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Wandern in Wien - Jubiläumswarte

Der Stadtwanderweg 4 führt zur Jubiläumswarte

Wandern in Wien - Bisamberg

Viele Wege führen durch Weingärten

Der rundumadum-Wanderweg klingt wirklich toll und steht definitiv auf meiner Wanderliste. Ich habe bereits zahlreiche positive Berichte über die Etappen gelesen und habe mir definitiv vorgenommen, nach der Absolvierung des letzten Wiener Stadtwanderwegs mit dem rundumadum-Wanderweg zu beginnen. Ich werde natürlich berichten!

Wandern in Wien - Bisamberg

Aussicht vom Bisamberg – Stadtwanderweg 5

Auch der Lainzer Tiergarten ist ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen. Vom Lainzer Tor kann man etwa zum Aussichtspunkt „Wiener Blick“ wandern oder zur Hubertuswarte. Dank seiner Fläche von 2.450 Hektar bietet der Lainzer Tiergarten zahlreiche Möglichkeiten zu wandern. Unter anderem kann man ihn auch umrunden, dieser Weg ist allerdings satte 25 Kilometer lang.

Wandern in Wien - Lainzer Tiergarten

Der Lainzer Tiergarten bietet viele Möglichkeiten

Wandern in Wien - Lainzer Tiergarten

Mit etwas Glück kann man auch Wildschweine sehen

Der Nationalpark Donau-Auen sind ein weiterer Tipp für alle Wanderfans. Auf dem Napoleon-Rundwanderweg taucht man beispielsweise auf einer Länge von rund zehn Kilometern in die Geschichte der Schlacht von Aspern ein. Ausgangspunkt für den Rundweg ist das Groß-Enzersdorfer Uferhaus. Der Park bietet aber noch eine Reihe weiterer Wanderwege, etwa den Bibergehege-Rundweg (sechs Kilometer), den Großen Orther Rundwanderweg (6,5 Kilometer) oder die Große Donaurunde (acht Kilometer). Die Wanderwege in den Donau-Auen stehen diese Saison ebenfalls auf meiner Wanderliste!

Wandern in Wien - Hirschkäfer

Wandern in Wien - Hermannskogel

Der Wiener Wald hält neben einigen Stadtwanderwegen, etwa jenem auf die Sophienalpe oder den Hameau, dank seiner Größe natürlich noch einiges mehr bereit. So bieten etwa Mauer und die Wotrubakirche nicht nur eine tolle Aussicht sondern auch eine tolle Wanderung zwischen Weingärten und Freiluftplanetarium.

Wandern in Wien - Wotrubakirche

Wotrubakirche

Wandern in Wien - Wiener Wald

Man sieht, Wien bietet ganz schön viele Möglichkeiten zum Wandern und um die Natur zu entdecken, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Nur weil man in einer Großstadt lebt, muss man nicht auf Naturerlebnisse verzichten. Alle meine Wanderungen in Wien und Umgebung findet ihr übrigens hier.

Habt ihr noch weitere Tipps zum Wandern in Wien? Ich freue mich über eure Empfehlungen!

